Titel des KUMU20-ProjektsWorkshop Informelle Malerei
Name der SchuleIGS Fürstenau
SchuladresseSchorfteichstraße 21
49584 Fürstenau
RegionalabteilungOsnabrück
Name VerantwortlicherAndreas Peiter
Mail Verantwortlicherandreas.peiter@igs-server.org
Homepage der Schulehttp://igs-fuerstenau.de/2020/01/14/workshop-informelle-malerei/
Kurzbeschreibung des Projektes
Schaffensprozess

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst erarbeiteten sich die Gestaltungsprinzipien der informellen Malerei im Rahmen eines Workshops. Er fand außerhalb des Schulbetriebs am Samstag, den 14.01.2020, von morgens bis in den Nachmittag hinein statt.

 

 

 

Ergebnisbeispiel

Die Arbeiten werden im Rahmen des Infotags am 08.02.2020 ausgestellt. Dort findet ein weiterer Workshop für Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs öffentlich statt.

 

 

Ergebnisbeispiel

Eine weitere Ausstellung im Fürstenauer Schloss ist in Vorbereitung, der Termin wird auf der Schulhomepage noch bekanntgegeben.

Ggf. Zuordnung zu einem Fach oder zu FächerverbindungenKunstkurse auf erhöhtem Anforderungsniveau
Beteiligte Jahrgänge13. und 12. Jahrgang
Ort der PräsentationIGS Fürstenau
Termin/Zeitraum der PräsentationSamstag, 08.02.2020, 10-14 Uhr
Äußerungen von SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern„Gut, dass wir das gemacht haben. Sehr lehrreich und es war eine gute Erfahrung!“
„Ich fand es war eine gute, neue Erfahrung, die wir so im Unterricht noch nicht erreichen konnten. Außerdem fand ich es gut, mit neuen, ungewohnten Materialien zu arbeiten und vieles ausprobieren zu können, ohne darauf achten zu müssen, dass es bewertet wird.“
BerichteBericht zum öffentlichen Workshop Informelle Malerei des LK Kunst, 12.
Jahrgang, Schuljahr 2019/2020, IGS Fürstenau, Leitung Chantal Telschow
und Cornelia Rump

Öffentlicher Workshop Informelle Malerei
Am Samstag den 08.02.2020 wurde während des Informationstages der IGS Fürstenau ein öffentlicher Workshop zur Informellen Malerei abgehalten. Mit viel Freude experimentierten die Schülerinnen und Schüler des LK Kunst 12. Jahrgang zusammen mit den Besucher/innen und
zeigten ihnen wie man aus unterschiedlichen Materialien spannende Bilder
gestaltet. Die fertigen Ergebnisse werden zukünftig den Raum der
Sozialpädagoginnen der IGS Fürstenau zieren.

Schaffensprozess
Schaffensprozess
Ergebnisbeispiel
Ergebnisbeispiel
Erbenisbeispiel
Erbenisbeispiel