Titel des KUMU20-ProjektsKompetenztag – Begabtenförderung im Fach Kunst
Name der SchuleIGS Fürstenau
SchuladresseSchorfteichstraße 21
49584 Fürstenau
RegionalabteilungOsnabrück
Name VerantwortlicherAndreas Peiter, Kerstin Selter
Mail Verantwortlicherandreas.peiter@igs-server.org
kerstin.selter@igs-server.org
Homepage der Schulehttp://igs-fuerstenau.de/2020/01/29/kompetenztag-im-fach-kunst/
Verknüpft im Schulverbund mit folgenden SchulenKooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen – Osnabrück Land-1:

Oberschule Berge
Grundschule Berge
Grundschule Grafeld
Grundschule Bippen
Grundschule Schwagstorf
Benedikt-Grundschule Fürstenau
Grundschule Fürstenau
IGS Fürstenau

Kurzbeschreibung des Projektes15 künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen waren eingeladen, an der IGS Fürstenau den Kompetenztag Kunst zu erleben. Dabei galt es, das mitgebrachte Lieblingsmotiv auf die Leinwand zu übertragen und dann in Akryltechnik auszuarbeiten. Unterstützt wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler durch vier Schülerinnen des Leistungskurses Kunst. Bei sehr guter Stimmung über den ganzen Tag entstanden Bilder, die außerordentlich gelungenen sind – ebenso wie die Veranstaltung selbst.
Ggf. Zuordnung zu einem Fach oder zu FächerverbindungenKunst
Beteiligte JahrgängeJahrgänge 4, 5, 13
Ort der PräsentationIGS Fürstenau
Termin/Zeitraum der PräsentationInformationstag am 8.2.2020, danach kurze Wanderausstellung in den beteiligten Schulen
Äußerungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern„Ich fand den ganzen Tag wundervoll!“
„Ich fand es toll, dass wir auch mal auf Leinwände und nicht mit Tusche malen konnten!“